Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

808 PureView

Nokia stellt Smartphone mit 41-Megapixel-Kamera vor

Im Rahmen des derzeit stattfindenden Mobile World Congress in Barcelona hat Nokia ein Smartphone vorgestellt, das für Aufmerksamkeit in Fotografenkreisen sorgt. Bedeutendes Merkmal des Nokia 808 PureView ist nämlich die eingebaute Kamera mit Carl-Zeiss-Optik, die mit einer Auflösung von 41 Megapixel aufwartet.

 

Daraus ergibt sich eine theoretische Bildgröße von 7.728 mal 5.368 Pixel. Allerdings geht es Nokia nicht nur um pure Größe, sondern um eine Verbesserung der Bilder in einer Standardauflösung von fünf Megapixel.

 

Dazu bedient sich der Hersteller eines Software-Algorithmus', der sieben Pixel zu einem einzigen verrechnet. So ergibt sich laut Nokia eine höhere Detaildichte und ein stark vermindertes Rauschen. Darüber hinaus soll ein bis zu dreifacher Zoom garantiert ohne Qualitätsverlust möglich sein.

 

Videoaufzeichnung mit dem Smartphone erfolgt in Full-HD-Auflösung, wobei auch hier das Bildmaterial beim Abspielen vergrößerbar ist. Zur Audiowiedergabe über Kopfhörer kommt eine ebenfalls neue Technik zum Einsatz, die Stereoton in Dolby Digital Plus-Standard umformt und 5.1-Kanalton produziert.

 

Zu welchem Preis und wann das Nokia 808 PureView erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige