Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Aipteks neues Kombisystem zur IFA 2007

Aiptek präsentiert anlässlich der IFA 2007 in Berlin ein multifunktionales System im Taschenformat. Das PocketDV AHD 200 soll einen High-Definition Camcorder mit den Funktionen einer Digitalkamera, einem Diktiergerät und SD Kartenleser verbinden.

Dazu verfügt es über eine HD-Auflösung von 720p (1280 mal 720 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde. Das System nur mit einer Festbrennweite ausgestattet, über deren genaue Angabe sich der Hersteller ausschweigt, kann aber mit digitalem 4-fach Zoom arbeiten.

Die Erstellung von HD-Videos erfolgen im 16:9 Format, während für Standard-TV die Aufnahmen auch in 4:3 aufgenommen und wiedergegeben werden kann. Das PocketDV AHD 200 besitzt einen 5 Megapixel CMOS Sensor, kann aber Fotos auch intern auf bis zu 8 Megapixel Bilder interpolieren.

Für die Speicherung sind SDHC- sowie SD-Speicherkarten mit bis zu 32GB Speicherkapazität einsetzbar. Die Bildkodierung der Filme erfolgt effizient über AVC/H.264, womit Aufnahmezeiten von bis zu 30 Minuten pro Gigabyte realisierbar sind. Bei Verfügbarkeit einer 32GB SDHC Speicherkarte entspräche das einer Aufnahmedauer von 16 Stunden.

Die mitgelieferte Fernbedienung, das drehbare und 2,4 Zoll große LC-Display sowie der Nachtmodus für Aufnahmen bei Dämmerung sollen für zusätzlichen Komfort sorgen.

Anschluss an den PC findet die Aiptek-Lösung per USB, über die sie auch ihre Energie beziehen kann. Außerdem steht ein Netzgerät zur Verfügung.

In Deutschland ist die PocketDV AHD 200 ab Mitte September für 199 Euro erhältlich.


Anzeige
Anzeige
Anzeige