Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Alexandra Vogt zeigt in München Traumbilder

Die Münchner Galerie "Jordanow" präsentiert Werke der Fotografin Alexandra Vogt. Die Ausstellung ist bis zum 30. April 2010 geöffnet.

In ihren Bildern spielt Vogt intelligent mit Pferde- und Frauenbildern. Hier böten sich triviale Aufnahmen von Kleinmädchenträumen bis zu erotischen Klischees an. Diese werden von Vogt gekonnt umschifft, stattdessen arbeitet sie mit Humor sowie traum- und alptraumhaften Bildern. Auch mit ihrer Freude am cleveren Mummenschanz widersteht sie allzu eindeutigen Interpretationen.

Alexandra studierte an der Akademie der bildenden Künste inn München, am Goldsmith College in London, an der Glasgow School of Art und an der Konsthögskolan in Stockholm. In ihren Werken benutzt sie nicht ausschließlich Fotos, sondern verbindet sie auch mit Gemälden und Installationen. Auf diese Weise kann sie nicht nur ihr Material in mehreren Schichten aufbauen, sondern auch die Bedeutungsebenen. Das könnte zu konstruiert wirkenden Bildern führen, doch ist beispielsweise ihr Bild einer Braut auf einem struppigen Schimmel einfach von trauriger Schönheit.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige