Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Ambitioniert

Pentax K-r für den Einstieg in die SLR-Welt

Im semi-professionellen Bereich siedelt Pentax seine Spiegelreflexkamera K-r an. Sie besitzt einen Sensor in der Größe APS-C (23,6 mal 15,8 Millimter), der Fotos mit 12,4 Megapixel auflösen kann. Pentax stellt unter anderem ihre Geschwindigkeit heraus: Der 11-Punkt Autofokus soll sehr schnell reagieren, sie erreicht eine Verschlusszeit von maximal 1/6000 Sekunde und eine schnelle Bildfolge von sechs Fotos pro Sekunde. Außerdem kommt sie auf eine Lichtempfindlichkeit bis ISO 25.600, was selbst bei Dämmerung noch kurze Belichtungszeiten ermöglichen soll.

Für die Kameraeinstellungen und die Bildbetrachtung steht ein Display mit einer Bilddiagonalen von drei Zoll bereit. Es löst mit 921.000 Bildpunkten sehr gut auf, lässt sich dank Live View als Sucher verwenden und kann hierbei mit seiner Lupe sechsfach vergrößern.

Für verbesserte Wiedergabe von Spitzlichtern und Schattenbereichen kann die K-r per Bildbearbeitung Schatten aufhellen und damit den Tonwertumfang vergrößern. Außerdem kombiniert sie auf Wunsch mehrere verschieden belichtete Aufnahmen zu einer HDR-Aufnanhme.

Die Pentax K-r wird ab Oktober 2010 erhältlich sein. Dabei kann man zwischen drei Versionen wählen: Dem Body für etwa 769 Euro, dem Gehäuse samt Standard-Kit mit dem Objektiv smc DAL 18-55 mm für etwa 819 Euro oder als sogenanntes Doppellens-Kit mit dem 18-55-mm-Objektiv und dem DAL 50-200 mm für 929 zirka Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige