Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Bildband erinnert an William Eugene Smith

Fotos mit Herzblut

William Eugene Smith (1918 bis 1978) war besessen davon, vollkommene Bildkompositionen zu erschaffen. Dafür gönnte er sich nicht den kontrollierbaren Raum eines Fotostudios, sondern bereiste Spanien, Gabun und Japan. Für die engagierten Reportagen aus diesen Ländern rieb er seinen Körper und seine Seele auf. Der Bildband zeigt Ausschnitte aus seinen bedeutendsten Beiträgen etwa für die Zeitschrift „Life“. Die Aufnahmen werden ergänzt durch Erläuterungen von Smith oder von kenntnisreichen Hintergrundberichten. Bewegend ist etwa seine Schilderung, unter welchen Seelenqualen sein traumhafter „Spaziergang in den Paradiesgarten“ entstand, als er von einer Kriegsverletzung genas. Diese Fotos bilden ein Lehrstück, was alles erzählbar ist, wenn der Mensch hinter dem Sucher leidenschaftlich, parteiergreifend und aufopfernd ist.

W. Eugene Smith. Kehrer Verlag 2011, Hardcover, 238 Seiten, ISBN 978 3 86828 255 9, Preis: 39,80 Euro

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige