Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Bildschöne Beamer von Sony

Auf der Messe CeBIT in Hannover wird am 9. März ein Beamer von Sony ausgezeichnet, der durch seine inneren und äußeren Werte besticht. Natürlich muss ein solches Gerät zuerst einmal Dia-Shows und Präsentationen klar und mühelos anzeigen können. Doch sieht das kleine Schmuckstück selbst so ansprechend aus, dass es den iF design award erhielt. Er zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt und verzeichnet jährlich mehr als 1.500 Anmeldungen aus 30 Ländern. Der iF design award wird auch die CeBIT mit einer Ausstellung begleiten, auf der das Beamer-Modell VPL-CX20 vorgestellt wird.

Die beiden Geräte VPL-CS20 und VPL-CX20 unterscheiden sich nur im Auflösungsvermögen, ansonsten sind sie baugleich. Der VPL-CS20 bringt es auf 800 mal 600 Pixel, was dem Standard SVGA entspricht, der VPL-XS20 auf 1024 mal 768 Bildpunkte, also XGA-Standard. Da sie eine Lichtleitung von 2.000 ANSI-Lumen erzielen, werfen sie selbst in hellen Räumen ein klares Bild an die Wand. Das Kontrastverhältnis vom dunkelsten zum hellsten Bildteil beträgt 300 zu 1.

Damit eine Bilderschau möglichst bequem durchführbar ist, bieten sie einige Besonderheiten. Zuerst einmal sind sie mit 1,9 Kilogramm mühelos umherzutragen. Und dank Funktionen wie Advanced Intelligent Auto Setup und Auto Focus muss sich der Benutzer kaum um technische Details kümmern, sondern kann gleich loslegen. Ebenso kann man den Beamer nach Bedienung sofort vom Netz nehmen, da der Kühler auch dann noch weiterläuft, bis er die richtige Temperatur erreicht hat.

Die unverbindliche Preisempfehlung von Sony für den VPL-CS20 beträgt 942 Euro, für den VPL-XS20 1.157 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige