Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Buch: David Yarrow – Wie ich Fotos mache

Königsklasse

Die Serie „Masters of Photography“ stellt bedeutende Fotografen vor. Sie erzählen von ihrem Werdegang und wie sie ihre besten Bilder kreierten. Zuerst sei erwähnt, dass letztere aufgrund des DIN-A5-Formats bedauerlich klein abgebildet sind. Dafür kann man bequem in dem Kleinformat schmökern, wofür auch der Inhalt hervorragend geeignet ist.

Jedem Leser sollte klar sein, dass er keine Patentrezepte erhält, die große Kunst nachkochen lassen. Als technischer Rat ist beispielsweise nachzulesen, dass eine präzise Schärfeebene wesentlich ist. Darüber hinaus vermittelt Yarrow aber höchst erfrischend, wie jeder über sich hinauswachsen kann. Im Wortsinn gelang ihm dies, als er afrikanische Dinka-Nomaden inmitten ihrer Herden ablichtete. Dank kluger Vorbereitung  wusste er, dass in der Ebene nur Staub und Kuhfüße zu sehen wären, weshalb er eine Leiter in die Steppe schleppte. Den Blick eines Wolfs wiederum fokussierte er auf die Kameralinse, indem er sich Hähnchenschenkel um den Hals band. Solche Anekdoten plus Anregungen ergeben ein lehrreiches Lesevergnügen.

David Yarrow: Wie ich Fotos mache. Midas 2022, 128 Seiten, Soft-Cover, ISBN 978 3 03876 214 0, Preis: 22,90 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige