Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS-1D X

Neues Flaggschiff

Canon präsentiert mit der EOS-1D X das neue Flaggschiff seiner DSLR-Reihe. Das Profi-Modell ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1Ds Mark III als auch die EOS-1D Mark IV.

Ein neu entwickelter 18,1 Megapixel CMOS-Vollformatsensor soll für ein außergewöhnliches Plus an Flexibilität sorgen und gemäß Canon-Angaben Aufnahmen mit hoher Auflösung bei maximaler Bandbreite hinsichtlich Motiv und Aufnahmesituation erreichen.

Die neu gestaltete Sensor-Architektur bietet einen ISO-Bereich von 100 bis 51.200, erweiterbar auf 50 bis 204.800. Darüber hinaus ist die Kamera mit zwei DIGIC 5+ Prozessoren ausgestattet. Damit soll die neue Kamera eine bis zu drei Mal schnellere Leistung gegenüber dem Vorgänger erreichen und gleichzeitig für eine Reduzierung des Bildrauschens sorgen.

Videos werden in Full-HD-Auflösung mit 1.920 mal 1.080 Pixel aufgezeichnet und können durch umfangreiche manuelle Einstellmöglichkeiten kontrolliert werden.

Ein optischer Sucher mit 100 Prozent Gesichtsfeld erleichtert die Wahl des Bildausschnitts und kann mit einem einblendbaren Raster bei der korrekten Ausrichtung der Kamera helfen. Alternativ nutzt man den 8,11 Zentimeter (3,2 Zoll) großen Clear View II LCD, der eine Auflösung von 1.041.000 Bildpunkten besitzt. Sein entspiegeltes Display soll Reflektionen beim Einsatz in extremer Helligkeit verhindern.

Die Canon EOS-1D X ist voraussichtlich ab Ende März 2012 in Handel verfügbar. Der Preis steht derzeit noch nicht fest.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige