Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS 650D

Einsteiger-Spiegelreflexkamera mit schwenkbarem Touchscreen

Mit der digitalen Spiegelreflexkamera 650D erweitert Canon die EOS-Kameraserie. Durch hohen Bedienkomfort mittels Touchscreen und Automatikprogrammen soll sie sich ideal für Einsteiger eignen.

 

Sie besitzt wie die Vorgängerin 600D einen 18-Megapixel-Sensor, der jedoch in der 650D-Variante neu entwickelt wurde. Mit ihrem aus den Profi-SLRs stammenden DIGIC-5-Prozessor erlaubt sie Reihenaufnahmen bei voller Auflösung mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde. Die Lichtempfindlichkeit reicht von ISO 100 bis ISO 12.800 und ist bis zu einem Wert von ISO 25.600 erweiterbar.

Als erstes EOS-Modell verfügt die Kamera über ein duales Fokussiersystem. Der Neun-Punkt-Weitbereich-Autofokus arbeitet ausschließlich mit AF-Kreuzsensoren. Im Einsatz mit den neuen STM-Objektiven von Canon ist auch eine kontinuierliche Schärfeverstellung bei Videoaufnahmen möglich. Filme nimmt die Kamera in Full-HD-Auflösung auf.

 

Der rückseitige LCD-Monitor besitzt eine Bilddiagonale von 7,7 Zentimeter (3 Zoll) und ist berührungsempfindlich. So können mittels antippen und Zwei-Finger-Bedienung Einstellungen an der Kamera vorgenommen werden. Durch Gestensteuerung ist zum Beispiel das Zoomen in der Bildansicht komfortabel möglich. Darüber hinaus ist der Monitor dreh- und schwenkbar.

Zu den neuen Aufnahmemodi der EOS 650D gehört die Einstellung Basic+, bei der die automatische Standardeinstellung der Kamera mit einer Reihe von Voreinstellungen kombiniert wird, um Bildeffekte schon bei der Aufnahme von Fotos hinzuzufügen.

 

Die Canon EOS 650D soll ab Ende Juni 2012 erhältlich sein. Das Kameragehäuse wird rund 800 Euro kosten. In Verbindung mit dem Standardzoomobjektiv EF-S 18-55 mm IS II kostet die Kamera rund 900 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige