Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Canon EOS R3 offiziell vorgestellt

Canon-Kamera auf Hochtouren

Mit der neuen EOS R3 präsentiert Canon ein neues Spitzenmodell für die professionelle Dokumentar- und Reportagefotografie, die als spiegelloses System in die Fußstapfen der SLR-Kamera EOS-1D X Mark III tritt. Tatsächlich übertrumpft sie deren Leistungen in vielen Punkten.

Die EOS R3 nutzt das RF-Bajonett für Wechselobjektive und arbeitet mit einem neu entwickelten und rückseitig belichtetem CMOS-Bildsensor, der eine Auflösung von 24,1 Megapixel erreicht. Mit ihm nimmt sie bis zu 30 Bilder pro Sekunde bei kontinuierlich nachgeführter Fokussierung und Belichtungsmessung auf. Wahlweise kann auch mit 15 oder drei Bildern pro Sekunde fotografiert werden. Mit ihren Belichtungszeiten von bis zu 1/64.000 Sekunde (bei Verwendung des elektronischen Verschlusssystems) sorgt sie ebenfalls dafür, dass selbst schnellste Bewegungen im Bild eingefroren werden können.

Außergewöhnlich ist vor allen Dingen das Autofokussystem der neuen Canon-DSLM, die mittels Augensteuerung einen gewünschten Bildbereich scharf stellt. Erste Schritte in dieser Richtung hatte Canon im Jahr 1992 mit der analogen EOS 5 getan, die ebenfalls einen augengesteuerten Autofokus besaß. Bei der neuen EOS R3 ist es möglich, exakt auf den Bildbereich zu fokussieren, auf den der Fotograf im elektronischen Sucher mit seinen 5,76 Millionen RGB-Bildpunkten blickt. Die AF-Erkennung und AF-Verfolgung wird für Menschen, Tiere (einschließlich Vögeln), Rennmotorrädern und -autos unterstützt.

Ein integrierter Bildstabilisator basierend auf dem Prinzip der Sensorverschiebung gehört auch zur Ausstattung der EOS R3. Das System kann mit optischen Stabilisatoren in Objektiven zusammenarbeiten. Dann kann der Gewinn an längeren Verschlusszeiten, die verwacklungsfrei aus der Hand fotografiert werden können, laut Hersteller bis zu acht Blendenstufen betragen. 

Die neue Canon-Kamera besitzt ein großes, schwenkbares und berührungsempfindliches Rückseiten-Display mit einer Auflösung von 4,1 Millionen RGB-Bildpunkten. Sie bietet auch umfassende Filmmöglichkeiten, denn sie kann 6K-Raw-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde aufnehmen.

Die EOS R3 soll im November 2021 auf den Markt kommen. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Canon 5.999 Euro an. Ansehen kann man sich die Kamera übrigens auf der PHOTOPIA in Hamburg vom 23. bis 26. September 2021. Dort präsentiert der Hersteller sie an seinem Stand in Halle A4.


Anzeige
Anzeige
Anzeige