Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Canons neuester Streich: Ixus 200 IS und 120 IS

Zu den aktuellen Kameravorstellungen von Canon (August 2009) gehören auch zwei neue Ixus-Modelle. Der Hersteller bereichert diese Serie von bekanntlich sehr kompakten und elegant gestalteten Kameras um die Digital Ixus 200 IS und 120 IS. Beide Produkte erreichen eine Auflösung von zwölf Megapixel und besitzen einen eingebauten Bildstabilisator (IS), unterscheiden sich aber in ihrer optischen Ausstattung. Die Ixus 200 IS besitzt ein Objektiv mit fünffachem Zoomfaktor, das bei einer starken Weitwinkeleinstellung mit 24 Millimeter beginnt und im Telebereich 120 Millimeter erreicht (alle Brennweitenangaben sind Kleinbildentsprechungen). Die Digital Ixus 120 IS ist mit 28 Millimeter Ausgangsbrennweite nur unwesentlich weniger „weitwinkelig“ und bietet bei vierfachem Zoomfaktor eine maximale Teleeinstellung von 112 Millimeter.

Beide Kameras besitzen ein drei Zoll großes LC-Display. Es dient nicht nur als Sucher, sondern ist mit seiner berührungsempfindlichen Oberfläche auch die Navigationszentrale für die Einstellungen im Menü. Mit diesem Monitor lassen sich aber auch weitere Kameraeinstellungen festlegen: Mit der „Touch-AF“-Funktion kann man zum Beispiel Objekte auf dem elektronischen Sucherbild antippen, die die Kamera dann automatisch in der korrekten Fokussierung behält - auch wenn es sich um bewegte Motive handelt.

Anfang September kommen die Kameras auf den Markt. Für die Digital Ixus 200 IS spricht Canon eine unverbindliche Preisempfehlung von 339 Euro aus. Die Digital Ixus 120 IS liegt bei 309 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige