Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Kameras  

Casio Exilim EX-ZR800

Blitzschnelle Aufnahmen

Casio präsentiert mit der EX-ZR800 ein neues Modell der Highspeed-Exilim-Kamerareihe. Sie verfügt über einen 18-fachen optischen Zoom und einen Fünf-Achsen-Bildstabilisator und eine blitzschnelle Auslöseverzögerung von nur 0,016 Sekunden.

 

Die Kompaktkamera soll nur 1,3 Sekunden nach dem Einschalten für Aufnahmen bereit sein. Der Highspeed-Autofokus stellt in nur 0,18 Sekunden scharf und zwischen zwei Aufnahmen vergehen bloß 0,26 Sekunden. Der Brennweitenbereich des aus elf Linsen in zehn Gruppen aufgebauten Objektivs liegt zwischen 25 und 450 Millimetern. Ihr 7,6 Zentimeter großes TFT-Display löst mit 920.000 RGB-Bildpunkten hoch auf. Der 1/2,3 Zoll große CMOS-Sensor hat eine Auflösung von 16 Megapixel.

Der Bildstabilisator minimiert Bildunschärfen, die durch ungewollte Bewegungen entlang der horizontalen und vertikalen Achse sowie Rotationen auftreten. Das ermöglicht etwa zwei Blendenstufen längere Verschlusszeiten. Dieser Effekt, kombiniert mit der Highspeed-Serienbildaufnahme, soll eine Stabilisierung von etwa fünf Blendenstufen erzielen können.

Eine Zeitraffer-Funktion ist integriert und wird durch vorgegebene Programme vereinfacht: Aufnahmeintervall und -zeit für Wolken, Nachtszenen, Fahrzeuge, Straßenszenen und einige mehr sind voreingestellt, damit der Nutzer nur noch die passende Szene auswählen muss. Die Einstellungen können aber auch manuell gewählt werden. Vorgegebene Kunstfilter können in fünf verschiedenen Bearbeitungsstärken angewandt werden. Eine Funktion erkennt sich bewegende Motive und Gesichter und ordnet sie entsprechend zu, während die Kamera für eine Panorama-Aufnahme bewegt wird.

 

Casios EX-ZR800 ist ab Ende September 2013 für rund 400 Euro in Weiß und Schwarz erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige