Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
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Cewe Color

Verbesserter Umsatz und Ertrag

Die Cewe Color Holding AG hat im saisontypisch schwachen ersten Halbjahr Umsatz und Ertrag verbessert und damit in eigenen Worten die Basis geschaffen, um die Ziele für das Geschäftsjahr 2011 zu erreichen: Der Umsatz legte um 3,3 Prozent auf 186,3 Millionen Euro zu, das EBIT verbesserte sich um 1,4 Millionen auf -4,5 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis legte sogar um 4,6 Millionen auf -6,0 Millionen Euro zu. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich um 1,6 Millionen auf 12,6 Millionen Euro. Trotz einer Rekorddividende von 1,25 Euro je Aktie (2010: 1,05 Euro je Aktie) und einem Ausschüttungsvolumen von 8,5 Millionen Euro verzeichnete das Unternehmen eine solide Eigenkapitalquote von 44,5 Prozent (30. Juni 2010: 40,3 Prozent). "Das gute erste Halbjahr mit seinen Ergebnissteigerungen bestätigt unsere Jahresplanung voll. Aufgrund der zunehmenden Saisonalität erreichen wir die Gewinnzone im dritten Quartal und werden bis zu 90 Prozent des Jahresgewinns im vierten Quartal erwirtschaften", so Dr. Rolf Hollander (Foto), Vorstandsvorsitzender der Cewe Color Holding.

Der Trend zu den Mehrwertprodukten mit höherer Marge hält auch im 1. Halbjahr 2011 an: So stieg etwa der Absatz des Fotobuchs um 17,5 Prozent auf 1,89 Millionen Bücher, aber auch der Absatz von Foto-Grußkarten und Wanddekorationsprodukten entwickelte sich dynamisch. Insgesamt stieg der Umsatz pro Foto im 1. Halbjahr währungsbereinigt um 4,8 Prozent auf 13,63 Eurocent.

Trotz der gegenwärtigen gesamtwirtschaftlichen Unsicherheit hält das Unternehmen an seinen Jahreszielsetzungen fest. Für 2011 erwartet der Vorstand daher ein Umsatzwachstum um bis zu drei Prozent auf bis zu 460 Millionen Euro (Zielkorridor: 447 bis 460 Mio. Euro) und ein EBIT von 28 bis 31 Millionen Euro (bis zu zehn Prozent über Vorjahr). Der Jahresüberschuss soll 2011 trotz einer Anschubfinanzierung für den kommerziellen Digitaldruck (Viaprinto.de) um bis zu 39 Prozent auf 16 bis 19 Millionen Euro klettern, das Ergebnis je Aktie auf 2,36 bis 2,80 Euro. Zum Umsatz- und Ertragswachstum sollen vor allem das Fotobuch sowie weitere digitale Mehrwertprodukte des Unternehmens beitragen.

 


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