Cine-Objektive
Proteus-Serie von Laowa sorgt für Breitwand-Kino
Laowa ergänzt die Serie "Proteus", die günstige anamorphotische Objektive enthält, um sechs weitere Modelle. Solche Linsenkonstruktionen kommen bei Filmdrehs zum Einsatz, da sie das Bild seitlich auf die Sensorfläche stauchen, was beim Abspielen auf das Kino-Breitwandformat mit 21:9 entzerrt wird. Fotografen benutzen sie gewöhnlich nur für Effekte wie Lichtstreifen oder ovales Bokeh.
Die Proteus-Objektive sind für Sensoren auf das Format Super-35 ausgelegt und stauchen mit Faktor 2x als so genanntes Squeeze-Verhältnis. Sie sind in acht Brennweiten erhältlich mit 20, 28, 35, 45, 60, 85 und 100 Millimetern, 135 Millimeter gibt es voraussichtlich Ende 2025. Die Lichtstreifen (Flares) können wahlweise die Farben Blau, Bernstein oder Silber aufweisen. Nahaufnahmen können mit einer Naheinstellgrenze von 55 Zentimetern durchgeführt werden.
Standardmäßig besitzen die Linsenkonstruktionen einen PL-Anschluss, ein austauschbarer EF-Bajonettanschluss ist im Lieferumfang enthalten, ebenso ein Hartschalenkoffer. Der Preis beträgt bei jeder Brennweiten 4.999 US-Dollar.