Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Coolpix S8000 überascht mit starkem Zoom in winzigem Gehäuse

Die Nikon Coolpix S8000 zeichnet sich durch die geringe Größe ihres Gehäuses aus, in das trotzdem ein zehnfacher Zoom integriert ist. Die Brennweiten des Objektivs betragen 30 bis 300 Millimeter, womit ein leichter Weitwinkel ebenso wie ein starkes Tele abgedeckt sind.

Der Sensor ist mit 14,2 Megapixel ausgestattet, was großformatige Ausdrucke ermöglicht. Filme werden hochauflösend gemäß Standard 720p mit 1.280 mal 720 Pixel und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen. Ebenfalls großzügig ausgelegt ist der Monitor, der eine Bilddiagonale von drei Zoll bietet.

Als praktische Neuerung besitzt die S8000 ein Wählrad, mit dem sich die Helligkeit, Farbsättigung und der Farbton anpassen lassen. Darüber hinaus kann ein Fotograf vier Techniken nutzen, um möglichst gute Aufnahme zu erreichen. Die Lichtempfindlichkeit bis ISO 3200 sorgt etwa bei Dämmerung dafür, das trotzdem sich bewegende Motive scharf aufgenommen werden können. Im Falle von ruhigen Objekten kann man auf die ISO-Erhöhung verzichten, die unschönes Bildrauschen verstärkt, und stattdessen den Bildstabilisator (VR) einsetzen. Seine bewegliche Linsengruppe reduziert die Auswirkung einer unruhigen Kamerahaltung. Weiterhin erkennt die Bewegungserkennung (Motion Detection) Abweichnungen der Kamera und des Motivs und stellt den Autofokus darauf ein. Zu guter Letzt soll der Best Shot Selector (BSS) dem Glück auf die Sprünge helfen, indem er in rasch hintereinander zehn Aufnahmen macht und und nur die schärfste speichert.

Die Nikon COOLPIX S8000 ist voraussichtlich ab Ende Februar 2010 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269 Euro erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige