Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Datacolor Spyder X2

Nächste Generation

Der Farbmanagementspezialist Datacolor bringt weiterentwickelte Kalibrierungsgeräte für Monitore auf den Markt. Der neue Spyder X2 ist in den Varianten Elite und Ultra erhältlich. Der Unterschied liegt in der maximalen Leuchtdichte des Anzeigegeräts: Filmemacher sowie Foto- und Videografen, die beispielsweise mit HDR-Material umgehen und Monitore mit sehr hohen Leuchtdichten bis 2.000 Candela pro Quadratmeter nutzen, greifen zum Spyder X2 Ultra, alle anderen können auf den Spyder X2 Elite setzen. Wer erst nach dem Kauf wechseln möchte, weil sich seine Anforderungen geändert haben, kann ein Upgrade per Software durchführen.

Für Einsteiger hat die zugehörige Software Kalibrierungsvoreinstellungen, während Fortgeschrittene und Profis erweiterte Funktionen nutzen können, darunter Video- und Cinema-Targets (Rec.709 und Rec.2020), erweiterte Analysefunktionen und „Studio Match“ für die Abstimmung mehrerer Displays.

Beide Geräte sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Spyder X2 Elite kostet 279 Euro, der Spyder X2 Ultra ist für 329 Euro zu haben.


Anzeige
Anzeige
Anzeige