Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Daten bis 200 GB mit Toshiba einfach sichern

Die Wohltaten einer Datensicherung wird vielen erst bewusst, wenn sie wertvolle Bilderalben verloren haben – sei es durch versehentliches Löschen oder Computer-Absturz. Manche brennen sie zumindest auf CD, um sie zu beschützen. Doch muss man erstens daran denken und zweitens sind billige CDs oft schon ein Jahr später unlesbar. Die Wechsel-Festplatte von Toshiba befreit den Fotografen von diesen Sorgen. Sie ist bequem über ein USB-2.0-Kabel an den Computer anschließbar. Mithilfe einer Software lässt sich festlegen, wann und was gesichert werden soll, danach muss man sich um nichts mehr kümmern. Bis zu 200 Gigabyte an Daten werden aufgenommen. Je nach Komprimierung können auf diese Weise ungefähr 57.000 Digitalfotos, 52.000 Lieder im Format MP3 oder 88 Videos gelagert sicher gelagert werden. Nach Aussage des Herstellers genügt ein Knopfdruck, um wieder auf die Daten zuzugreifen.

Das Backup-Gerät bewahrt nicht nur vor digitalen Unfällen, sondern ist auch vor der realen Welt durch eine stoßsichere Hülle geschützt. Seine Abmessungen betragen 23,6 Millimeter in der Höhe, 142,1 Millimeter in der Länge und 88 Millimeter in der Breite. Damit passt es in jeden Rucksack oder sogar eine Jackentasche.

Das Gerät wird mit unterschiedlichem Fassungsvermögen angeboten, mit 100 Gigabyte, 120 Gigabyte, 160 Gigabyte und 200 Gigabyte. Es ist in den Betriebssystemen Windows XP/Vista und Mac OS X 10.3.9 oder höher einsetzbar. Der Preis richtet sich nach der Speichergröße. Die Version mit 100 Megabyte ist für ungefähr 100 US$ zu haben, die mit 120 Gigabyte für etwa 140 Euro und 160 Gigabyte kosten um 170 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige