Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

David de Vleeschauwer: Remote Experiences

Schöne Öde

Der Autor bereiste die gesamte Welt zwischen ihren beiden Polen, zwölf Stationen stellt er im Bildband vor. Wesentlich für manche Leserinnen und Leser ist, dass sie nur auf Englisch beschrieben sind. Doch benötigt man nicht zwingend die einleitenden Texte und Bildunterschriften, um die Abenteuer nachzuvollziehen – dafür sorgen die Fotos. Wie in jeder guten Erzählung illustrieren sie die Weite einer Landschaft ebenso wie scheinbar nebensächliche Details. Beides zusammen bringt die „Remote Experiences“ (etwa: Erlebnisse in der Abgeschiedenheit) des Autors auch Fantasiereisenden nahe.

Der Bildband ist vom Cover über das Papier bis zum Layout durchgängig hochwertig gestaltet. Daher taucht man gern in die Expeditionsatmosphäre ein: Mal ruht das Auge auf einer Collage, die Camp-Impressionen in warmen Farbtönen versammelt, mal öffnet sich ihm auf einer Doppelseite das mongolische Hochgebirge, dann folgt es gebannt einer Adlerjagd. Ein Betrachter, der weiß, wie viel den Autor etwa eine Safari-Lodge in Botswana kostete, gönnt sich so auf jeder Seite einen kleinen Luxus.

David de Vleeschauwer: Remote Experiences. Taschen 2022, 424 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8365 8602 3, Preis: 50 €


Anzeige
Anzeige
Anzeige