Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Der preiswerte Photo Commander verwaltet Bilder

Der Ashampoo Photo Commander verspricht, die grundlegende Bildverwaltung am Computer zu erledigen. Wenn man die Kamera in den Rechner einstöpselt, kümmert er sich um den Datentransfer auf die Festplatte. Damit die Bildermassen nicht unübersichtlich werden, kann man sie mithilfe der Software sichten und in virtuelle Fotoalben übernehmen. Zur bequemen Begutachtung stehen zwei neue Optionen bereit: der Photo Commander zeigt sie geordnet nach dem Jahr, Monat und Tag ihrer Aufnahme an. Außerdem lassen sich die Bilder mit Beschreibungen versehen, die ebenfalls zur Filterung dienen. Um überflüssige Datenansammlungen zu vermeiden, hilft eine Suche, doppelte Fotos zu finden, um sie zu löschen.

Statt in der Kalenderansicht kann man Fotos auch verzeichnisweise ansehen, als Spezialfunktion lassen sich im Photo Commander auch zwei Ordner nebeneinander betrachten. Außerdem gibt es die Ansicht "Filmstreifen", die die verkleinerten Bilder in Form eines fortlaufenden Filmstreifens anzeigt.

Das Bildmaterial lässt sich vielfältig nutzen. Zum Funktionsumfang des Photo Commanders gehört eine einfache Bildbearbeitung, dazu kommen einige bunte Filtereffekte. Weiter kann man Fotos direkt per E-Mail versenden, sie auf CDs, DVDs und Blu-rays brennen sowie Dia-Shows, Web-Fotoalben und Kalender herstellen. Viele Funktionen lassen sich auch auf einen Schlag auf komplette Verzeichnisse anwenden.

Eine kostenlose Testversion wird ab 24. Februar 2010 zum Download bereitstehen. Die Vollversion kostet 49,99 Euro. Anwender, die das Programm unter r.ashampoo.com vorbestellen, zahlen nur 24,99 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige