Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Dia-Scanner von reflecta befreit sich von Steckdosen

Das Scannen von negativen oder positiven Dias erledigt der neue x4-Scan von reflecta ganz ohne Computer und Stromanschluss. Dafür ist der Scanner mit einem Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, der Energie für eine Arbeitsdauer von bis zu 2,5 Stunden oder 2000 Scans liefert. Die Bilder nimmt der x4-Scan mit einem CMOS-Sensor und einer Auflösung von 1.800 mal 1.800 ppi auf, was fünf Megapixel entspricht. Laut Hersteller benötigt der x4 für einen Scanvorgang mit 1.800 ppi und einer Farbtiefe von 30 Bit gerade einmal zwei Sekunden, ehe die Daten auf SD- beziehungsweise SDHC-Karten gespeichert werden.

Die Ergebnisse können über das 2,4 Zoll großes LC-Display betrachten werden. Mit einem USB-2.0-Anschluss lässt sich der reflecta x4-Scan mit dem Computer verbinden, um etwa die Bilder von der Speicherkarte zu übertragen. Das nur 500 Gramm schwere Gerät verfügt über einen maximalen Dichteumfang von 3.0.

Im Lieferumfang befinden sich neben einem USB-Kabel und einem Netzadapter auch ein Halter für drei gerahmte Dias bis zu einer Stärke von 3,2 Millimeter sowie ein Halter für Filmstreifen mit bis zu sechs Bildern.

Der reflecta x4-Scan ist voraussichtlich ab Mitte Dezember 2009 für 139 Euro im Fachhandel erhältlich.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige