Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Dias einlesen mit dem Reflecta ProScan 7200

Der neue Scanner von Reflecta soll Dias und Papierfotos digitalisieren. So kann man sie platzsparend archivieren und der digitalen Welt zugänglich machen. Besonders wichtig ist in solchen Fällen, dass die Arbeit möglichst leicht und schnell vonstatten geht. Der ProScan 7200 bietet dafür einen Sammelverarbeitung an: Er kann vier gerahmte Dias oder Filmstreifen mit bis zu sechs Aufnahmen gleichzeitig einlesen. Die Verarbeitungszeit beträgt laut Hersteller eine Minute und 35 Sekunden pro Bild.

Die aufwändige Nachbearbeitung am Computer kann man sich ersparen: Der Scanner spürt Staub und Kratzer per Infrarot auf und retuschiert sie automatisch. Außerdem kann er selbstständig die Farbgebung korrigieren und das Ergebnis nachschärfen.

Die Fotos werden mit 3.600 Pixel pro Zoll (ppi) festgehalten. Laut Hersteller werden die Schwärzen dabei bis zu einem Dichteumfang von Dmax 3,8 erfasst, wobei Dmax 4,0 gewöhnlich als Grenzwert gilt. Die Farbtiefe beträgt 48 Bit, also können Farben mit 16 Bit oder 4.096 Abstufungen pro Farbkanal festgehalten werden. Allerdings ist dies ein theoretischer Wert, wobei vielmehr die Optik und andere Bauteile die Grenze setzen.

Der ProScan 7200 ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis wird um 379 Euro betragen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige