Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Diashows mit Wings Platinum 3.6

Der Hersteller AV Stumpfl gibt die Verfügbarkeit der Version 3.60 seines Diashow-Programms Wings Platinum bekannt. Mit Wings Platinum lassen sich Fotos zu digitalen Shows zusammenstellen und je nach Software-Ausbau auch ganze Präsentationssysteme mit mehreren Beamern oder Lichtanlagen steuern. Zu den Neuerungen der Version 3.6 gehört eine verbesserte Programmoberfläche, die die Bedienung erleichtern soll. So können zum Beispiel in die Diashow eingefügte Videos jetzt automatisch skaliert und entzerrt werden, was früher nur manuell möglich war. Das von vielen Anwendern genutzt In-Screen Editing bietet nun die Option „Objekte transparent machen“, um ein besseres Ausrichten dieser Bilder im Gesamtfoto zu ermöglichen.

Für mehr Übersicht in den Bild- und Mediendaten sorgt eine Funktion, mit der bereits berechnete Grafikdaten als „versteckt“ gekennzeichnet werden und damit nicht von den anderen Bildern ablenken.

Eine interaktive Navigation erleichtert die Show-Gestaltung: Ähnlich wie in einem DVD-Menü lassen sich Screen-Objekte wie Schaltflächen oder Bilder, Text und Videos in einer als EXE-Datei weitergegebenen Präsentation platzieren und lösen darin Funktionen wie etwa „Pause“, „zu Position springen“ und vieles mehr aus.

Auch an den EXE-Dateien hat sich etwas geändert, dann jetzt kommt die Show ohne zusätzliche Installation einer VC Runtime aus und bietet erweiterte Navigationshilfen. Per Rechtsklick in den Screen erscheint zum Beispiel ein Fortschrittbalken, der den Sprung an eine beliebige Stelle der Show ermöglicht.

Bei Multidisplay-Shows mit nativer Auflösung, die etwa bei LED-Wänden eingesetzt werden, kann die Größe und Position der Displays jetzt mittels Drag & Drop exakt ausgerichtet werden. Und statt Screens mit bis zu 32.000 Pixel können jetzt 100.000 Pixel angesteuert werden.

Wings Platinum unterstützt mit der Version 3.6 auch die Ausgabe auf Dual-Layer DVDs und Blu-ray Technologie für ein komfortables Backup der Projekte.

Und das Beste: Wer es sich ganz einfach machen möchte, dem erlaubt das Programm die automatische Erstellung einer einfachen digitalen Diashow, indem es den Anwender per „Drag & Drop“ und mittels Assistenten zum Ziel führt.

Testversionen sind auf der Webseite des Herstellers verfügbar.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige