Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Die digitale Anziehpuppe: Oberflächen im Foto ändern

Akvis Decorator 1.6 nennt sich die aktuelle Version eines ganz speziellen Photoshop-Plug-ins für Windows- und Mac OS-X-Rechner. Der Zweck des Plug-ins ist die Umgestaltung von Oberflächen innerhalb eines Fotos. Beispielsweise kann man sehr einfach ein Auto mit einer Backstein-Optik statt seiner ursprünglichen Lackoberfläche verzieren, während man in den Fotos der eigenen Wohnung die Wirkung einer neuen Tapete an der Wand simulieren kann. Natürlich lassen sich auch Farbe und Textur der Kleidung in Porträtbildern mit dem Programm verändern.

Das Programm bringt die neue Textur auf, indem es das Volumen eines Objekts durch Erhalt der Helligkeitsinformationen weiterhin erkennbar bleiben lässt und dadurch etwa Falten und Rillen berücksichtigt. So wirken die neuen Oberflächen nicht wie flach auf das Originalfoto kopierte, zusätzliche Bildelemente, sondern schmiegen sich quasi virtuell an die vorgegebenen Formen der Gegenstände oder Personen an.

Das nicht nur für Produktdesigner interessante Software-Werkzeug kostet abhängig vom Lizenzmodell für den privaten oder den kommerziellen Einsatz zwischen 42 und 63 Euro. Wer das Plug-in testen möchte, kann eine 10-Tage-Probeversion aus dem Internet herunterladen.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige