Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Die Sieger stehen fest

Europäischer Naturfotograf des Jahres 2022

Die Sieger des Wettbewerbs „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ stehen fest. Die Jury hat aus etwa 18.000 eingereichten Beiträgen den Gesamtsieger und die Gewinner in den Kategorien ausgewählt. An die Spitze hat es der russische Fotograf Mikhail Korostelev mit seiner Aufnahme „Hippo-Welt“ geschafft. Sie entstand mit Hilfe einer Unterwasserdrohne in einem südafrikanischen Salzsee und zeigt eine Gruppe Flusspferde. Als Preis erhält Korostelev 3.000 Euro.

Die Erst- und Zweitplatzierten in den einzelnen Kategorien gewinnen jeweils 800 beziehungsweise 500 Euro. In der Kategorie „Vögel“ konnte sich Jan Leßmann aus Deutschland durchsetzten. „Hafenidylle“ hat er mit einer Nikon Z 6 aufgenommen, zu sehen ist eine Rauchschwalbe auf Insektenjagd, die im Greifswalder Hafen unter einer Brücke brütet. Der erste Preis in der Sonderkategorie „Rewilding Europe Award“ geht an Joshi Nichell für sein Foto „Bärischen Berggeist“. Entstanden ist die Aufnahme eines kantabrischen Braunbären in Nordspanien.

Auch der Nachwuchs konnte beim Wettbewerb mitmachen. Bei den Jugendlichen bis 14 Jahre gewann Adria Mas Escandell aus Spanien mit einem Foto von Schopftintlingen. Bei den 15- bis 17-jährigen war Anton Trexler aus Deutschland erfolgreich. Er lichtete Stare auf einem Tisch vor einem Restaurant ab.

Bereits vor einigen Wochen wurden die Gewinner des Fritz-Pölking-Preises und des Fritz-Pölking-Jugendpreises bekanntgegeben. Alle Siegerfotos sind online auf der Webseite des Wettbewerbs zu sehen. Wer sich die Bilder lieber in natura ansehen möchte, hat ab dem 6. Dezember im Deutschen Pferdemuseum in Verden bei Bremen Gelegenheit dazu. Danach geht die Ausstellung auf Tour durch Deutschland und Europa.


Anzeige
Anzeige
Anzeige