Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Digitalfotografie für Senioren als Lehrbuch

Ältere Menschen, die nicht mit der Computertechnik aufgewachsen sind, tun sich mit der Digitalfotografie schwer. Zwar sind manche Grundlagen wie Belichtung und Schärfentiefe seit jeher gleich geblieben. Doch um Fotos am Computer zu retuschieren oder per E-Mail zu versenden, muss man sich in viele neue Funktionen einarbeiten. Für solche Fotografen ist laut Verlag das Werk „Digitale Fotografie – leichter Einstieg für Senioren“ gedacht. Hier soll der Umgang mit einer Digitalkamera samt Computer erlernbar sein, ohne dass man durch Fachchinesisch verwirrt wird.

Der Autor Günter Born vermittelt alle wesentlichen Arbeitsschritte. Zwei Kapitel sind der Digitalkamera selbst gewidmet, eines gibt Aufnahmetipps für verschiedene Situationen und die anderern setzten sich mit der Bildbearbeitung am Computer auseinander. Hier werden Fragen geklärt, wie etwa die Fotos zum Computer gelangen, wie man sie verwaltet, betrachtet, optimiert und versendet. Die notwendigen Begriffe werden anschaulich mithilfe von Bildschirmfotos und Beispielfotos erläutert. Weiterhin wird jeder Schritt einzeln vorgeführt, bis man zum Ergebnis gelangt ist. Die Fülle könnte einem blutigen Anfänger durchaus noch Probleme bereiten, doch gibt die Leseprobe auf der Website einen guten Eindruck von der Aufmachung.

Das Lehrbuch „Digitale Fotografie – leichter Einstieg für Senioren“ ist 2006 im Verlag Markt und Technik erschienen. Es umfasst 336 Seiten mit farbigen Illustrationen. Seine ISBN-13-Nummer lautet 978 3 8272 4157 3. Das Buch kostet um 19,95 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige