Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Doppelpack aus Kamera und Software

Samsung liefert NX-Kameras mit Capture One aus

Zwei CSC-Kameras der NX-Serie, NX11 und NX200, legt der Hersteller Samsung ab dem 1. Oktober 2011 die Raw-Entwicklungssoftware Capture One Express 6 bei, und zwar offensichtlich kostenlos. Zwei Kits werden verfügbar sein: Das Bundle mit der NX11 zum Preis von 499 Euro enthält den Body, ein 18-55-Millimeter-Objektiv sowie die Capture One Software. Ein weiteres Bundle mit der NX200 wird für 849 Euro erhältlich sein und auch hier sind der Body, das Standardobjektiv 18-55, ein Aufsteckblitz sowie die C1-Software enthalten.

Samsung gibt an, dass die Software einen aktuellen Martkwert von rund 100 Euro habe. Es wird eine Installations-CD mitgeliefert, die das Handbuch in elektronischer Form enthält. Eine gedruckte Beigabe gibt es nur in Form eines Quickstart-Guides.

Die Capture One-Software wird eigentlich vom Unternehmen PhaseOne herausgegeben, das für Mittelformat-Kameras und digitale Rückteile bekannt ist. Das Programm ist allerdings auch für Fotoapparate von anderen Herstellern nutzbar, weil deren Raw-Formate unterstützt werden. Capture One ermöglicht eine umfangreiche Optimierung von Rohbilddaten sowie deren Verwaltung und Präsentation. Wer es zu einem unschlagbar günstigen Preis ausprobieren möchte, kann sich auch das FOTO HITS Magazin Ausgabe 7-8/2011 für 2,50 Euro nachbestellen, das Phase One in der Version 5 als Vollversion enthält: shop.fotohits.de

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige