Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Dynamisches Duo: Zwei neue Fotodrucker von Epson

Der Hersteller Epson stellt Digitalfotografen zwei neue Geräte vor, damit sie ihre Bilder daheim in bester Qualität drucken können: den Epson Stylus R265 und den Epson Stylus R360. Mit ihrer Markteinführung erweitert der Hersteller die Produktreihe Epson Stylus.

Beide Drucker sind in der Lage, Fotos bis zum Format DIN A4 auszugeben. Sie unterscheiden sich vor allem in zwei Punkten. Ein kleiner Bildschirm hilft beim der Epson Stylus Photo 360 dabei, das Ergebnis noch vor dem Druck abzuschätzen. Auf diese Weise erspart man sich den Umweg über den Computer, sondern hält die Bilder sofort in Händen. Zudem bedruckt er noch DVDs und CDs bedruckt.

Beide bringen 1.440 mal 5.760 Tintentröpfchen pro Zoll auf Papier (dpi) und versprechen so eine hohe Detailauflösung. Dabei sorgen ihre Druckköpfe mit MicroPiezo-Technik dafür, dass die Größe der Tröpfchen den jeweiligen Anforderungen angepasst wird. Auf diese Weise lassen sich je nach Bedarf feine Kanten erzeugen oder große Farbflächen füllen.

In ihren Tintentanks befindet sich eine Innovation aus dem Hause Epson: Die Claria Fototinte, eine der so genannten Dye-Tinten. Sie hat den Vorteil, dass sie gleichmäßiger aufs Papier gelangen und so das Licht besser reflektieren. Letztendlich erscheinen sie dem Betrachter daher brillanter. Allerdings galten sie bislang als wenig resistent gegen Feuchtigkeit und Lichteinstrahlung. Mit der Clario Fototinte soll sich dies ändern. Epson verspricht, dass die Drucke noch in 200 Jahren lebendige Farben besitzen sollen.

Neben einer feinen Detailauflösung sollen die neuen Modelle auch feine Farbverläufe und Schattierungen ermöglichen. Zu diesem Zweck kommen sechs verschiedene Tinten zum Einsatz, die eine reichhaltigere Palette mischen können als die üblichen vier Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz.

Mit einigen Sonderfunktionen lassen sich spielerisch Effekte erzeugen. So kann man eigene Aufnahmen ohne weitere Bildbearbeitung in antikisierende Sepia- oder edle Schwarzweißbilder verwandeln. Auch Verbesserungen, die ansonsten am Computer erledigt werden, übernehmen die Drucker. Sie erkennen automatisch Porträts, Landschaften und andere Motive und sorgen für eine angepasste Optimierung.

Der Epson Stylus R265 und der Epson Stylus R360 sind ab 1. Oktober im Handel erhältlich. Voraussichtlich wird der Epson Stylus R265 um 129 Euro kosten und der Epson Stylus R360 um 199 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige