Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Objektive  

Edles Zubehör

Leica S2 mit Objektiv und mehr aufrüsten

Für die Spiegelreflexkamera Leica S2 steht ein neues Objektiv bereit. Es soll laut Hersteller für für Porträts, Beauty-, Produkt- und Nahaufnahmen geeignet sein. Das LEICA APO-MACRO-SUMMARIT-S 1:2,5/120 mm ist wie an der Produktbezeichnung abzulesen mit F:2,5 vergleichsweise lichtstark für eine Kamera mit der Sensorgröße von 45 mal 30 Millimetern. Umgerechnet auf das Kleinbildformat ergibt sich eine Brennweite von 96 Millimetern.

Leica verbaute im Objektiv neun Linsen in sieben Gruppen, darunter drei Linsen aus Gläsern mit anomaler Teildispersion. Deren besondere Brechzahlen wirken sich so aus, dass sie problematische Wellenlängen des Lichts korrigieren können. Kurz: Bildfehler wie Verzeichnungen oder chromatische Aberrationen sind auf ein geringes Maß reduziert. Das Objektiv besitzt ein stabiles Gehäuse und ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Ein Firmware-Update, das die Zusammenarbeit des Objektivs und der Kamera optimiert, steht auf der Leica-Homepage bereit.

Zusätzlich kann man die Leica S2 um einen Multifunktionshandgriff ergänzen. Er ist hilfreich bei Hochformataufnahmen, das er zusätzliche Bedienelemente wie einem Auslöser, eine AF/AE Speichertaste und ein Einstellrad besitzt. Außerdem lässt er die Kamera gut ausbalancieren, wenn ein Teleobjektiv angesetzt ist. Außerdem verfügt man länger über Energie, da er ein Batteriefach enthält. Optional ist auch eine Leica Handschlaufe S aus Neopren und ein Doppelladegerät für zwei Akkus erhältlich.

Das LEICA APO-MACRO-SUMMARIT-S 1:2.5/120 mm kostet voraussichtlich 5.280 Euro, der Leica Multifunktionshandgriff S etwa 990 Euro, das Ladegerät um 350 Euro und die Handschlaufe für 100 Euro.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige