Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Einsteiger-Stativserie von Manfrotto

Eine neu konzipierte und konstruierte Stativserie für Ein- und Aufsteiger stellt Manfrotto vor. Die von Bogen Imaging vertriebenen Systeme sind mit einem Stativkopf (Dreibeinstative) ausgerüstet und werden inklusive einer Tasche geliefert. Die sieben unterschiedliche Modelle der M-Y-Serie liegen im Preisbereich zwischen 89 und 169 Euro und sollen Anwender von leichteren DSLRs oder Kompaktkameras ansprechen.

Das kleinste Modell Manfrotto 7322YSHB bringt es dabei gerade einmal auf ein Gewicht von 1,02 Kilogramm und ein Packmaß von 42 Zentimeter, besitzt aber wie seine Geschwister drei Beinauszüge und einen neuen "Schultermechanismus", so dass man die Beine in zwei Anstellwinkeln einrasten lassen kann. Dadurch kann man Arbeitshöhen zwischen 31,5 und 119 Zentimeter realisieren. Das Stativ ist wie das Manfrotto 7322YB mit einem Kugelkopf ausgerüstet, wobei letztgenanntes aber mit einer maximalen Auszugshöhe von 141 Zentimetern arbeitet.

Für Kameras mit höherem Gewicht bis zu 2,5 Kilogramm empfiehlt der Hersteller das Modell Manfrotto 7321YB, das bereits einen Dreiwege-Neigekopf besitzt und eine Maximalhöhe von 142 Zentimeter erreicht.

Das stabilste Stativ der Serie trägt den Namen Manfrotto 7301YB und umfasst einen Dreiwege-Neigekopf aus Aluminiumguss inklusive getrennter Klemmen für Schwenkungen und Neigungen. Es arbeitet mit einer Schnellwechselplatte (Manfrotto 200PL-14), so dass man die Kamera sehr schnell auf dem Stativ montieren kann.


Anzeige
Anzeige
Anzeige