Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Elektromärkte boykottieren DJI

Übers Ziel hinaus?

Media Markt und die anderen Märkte der Unternehmensgruppe haben die Produkte von DJI aus dem Sortiment genommen. Anlass zu diesem Schritt gaben Mitteilungen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit dem Hashtag #Boycottdji, nach denen die russische Armee Drohnen und GPS-Daten des chinesischen Herstellers für ihren Angriff auf die Ukraine nutze. Media Markt gab an, die Hinweise prüfen zu wollen.

DJI dementierte die Vorwürfe und betonte, seine Produkte für den zivilen Bereich zu vermarkten und keinesfalls ihren militärischen Einsatz zu unterstützen. Inwiefern die Vorwürfe zutreffen, ob also DJI tatsächlich aktiv das russische Militär unterstützt oder ob die Produkte des Unternehmens ohne dessen Billigung eingesetzt werden, ist derzeit noch unklar.


Anzeige
Anzeige
Anzeige