Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Entspiegeltes Glas für Bilderrahmen

Der niederländische Hersteller DSM stellt mit „Claryl“ ein spezielles Bilderglas für Fotorahmen vor. Dieses zeichnet sich durch eine außergewöhnlich hohe Entspiegelung aus, der Hersteller beziffert die Restreflexion mit nur noch 1,2 Prozent, während herkömmliches Glas etwa acht Prozent des Lichts widerspiegelt. Außerdem gibt DSM die Lichtdurchlässigkeit, die so genannte Transmission, mit 98 Prozent an, normales Glas erreicht dagegen eine Transmission von nur 90 Prozent. Sowohl die verminderte Reflexion als auch die erhöhte Transmission sind zwei wichtige Faktoren, um gedruckte Bilder besser und beeindruckender präsentieren zu können.

Die Gläser werden über ausgewählte Baumärkte der Bauhaus-Kette sowie von Anbietern von Fotorahmen vertrieben und sind auch für Normalanwender einsetzbar, weil sie sehr kostengünstig sind. Gegenüber der Produktion von herkömmlich entspiegelten Gläsern (interferenzoptisches Verfahren) werden sie nämlich in einem vereinfachten Prozess hergestellt, was neben den Kosten auch die Umweltbelastung bei der Produktion senkt.

Der Hersteller DSM ist ein Konzern, der mit 20.000 Mitarbeitern weltweit in sehr unterschiedlichen Feldern tätig ist. Diese reichen von Nahrungsmitteln über Körperpflegeprodukte und Arzneimittel bis hin zu Farben, Elektronik und Beschichtungsverfahren. Der Firmenname „Dutch State Mines/De Staats Mijnen“ geht auf den Ursprung als Bergbauunternehmen zurück.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige