Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Epson: Drucken ohne PC

Um Fotos aus Digitalkameras zu Papier zu bringen, ist kein PC notwendig. Epsons neuer A4-Fotodrucker Stylus Photo R340 nimmt Bilder direkt von Digitalkameras oder Speicherkarten entgegen und druckt sie auf Wunsch randlos aus. Daneben gibt es die Möglichkeit, CDs und DVDs zu bedrucken, die eine entsprechende Oberfläche besitzen. Das eingebaute Farb-LC-Display mit 2,4 Zoll Bilddiagonale hilft bei der Selektion der Bilder sowie bei Auswahl der Druck-Einstellungen. Ein integriertes Speicherkarten-Lesegerät sorgt dafür, dass auch Kameras genutzt werden können, die nicht mittels PictBridge-Standard mit dem Drucker kommunizieren können. Unterstützte Flash-Formate sind CompactFlash Type I und II, MultiMediaCard, IBM Microdrive, xD-Picture

Card, Sony Memory Stick, Memory Stick PRO, Memory Stick Duo, MagicGate, SmartMedia und Secure Digital. Die USB-Verbindung hat noch andere Vorteile: Neben Kameras akzeptiert sie Geräte wie externe CD- und DVD-Brenner oder ZIP-Laufwerke, mit denen Bilddaten archiviert werden können. Das Druckwerk des Stylus Photo R340 ist in der Lage, Prints mit einer Auflösung von 5.760 mal 1.440 dpi auszugeben, genutzt werden dabei sechs separat austauschbare Farbtanks (CcMmYK) und die Micro Piezo Technik, die eine Tintentröpfchen-Größe von etwa drei Picolitern gestattet. Bis zu 15 Schwarzweiß- und Farb-Text-Seiten gibt das Gerät aus, wer ein Farbfoto in höchster Qualität im Format 10 mal 15 Zentimeter ausdrucken möchte, muss knapp eine Minute warten. Der Preis des Fotodruckers liegt bei zirka 200 Dollar in den USA. Eine Markteinführung in Deutschland steht noch aus.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige