Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Erinnerungen digitalisieren mit neuen HP Scanjets

Ein digitales Foto altert nicht. Und zudem nimmt es weniger Platz auf der Festplatte weg als Stapel von Kartons oder Dia-Kästen. Um diese Schätze“ digital zu archivieren und dabei sogar aufzufrischen, gibt es von HP zwei neue Fotoscanner: Mit den HP Scanjets G2410 und G2710 können Fotos, Dokumente und dreidimensionale Objekte mit einem Knopfdruck digitalisiert werden. Der HP Scanjet G2410 nutzt dafür eine Auflösung bis 1.200 mal 1.200 dpi, der Scanjet G2710 bis zu 2.400 mal 4.800 dpi, jeweils mit 48 bit Farbtiefe.

Beide Geräte sind fähig, Dokumente in einen normalen Text umzuwandeln, der geändert werden kann. Und mit Hilfe der HP Real Life Technologies können Anwender Fotos bearbeiten, indem sie zum Beispiel Schärfe, Kontrast und Farbe optimieren sowie rotgeblitzte Augen korrigieren.

Wer neben Aufsichtvorlagen auch Negative und Dias digitalisieren möchte, wählt den HP Scanjet G2710. Er liest mehrere Vorlagen parallel ein, die automatisch in separate Dateien gespeichert werden. Damit sind in enem Durchgang mehrere Fotos erfassbar. Die integrierte Durchlichteinheit nimmt zwei Kleinbilddias oder -negative auf.

Arbeitsschritte wie „Scannen“ und „Kopieren“ werden von beiden Scannern auf Tastendruck erledigt – Kopien lassen sich so direkt über den Standarddrucker produzieren. Der HP Scanjet G2710 bietet zusätzlich die Funktionstaste „Scannen als PDF“.

Beide Geräte sind ab November im Fachhandel erhältlich: Der HP Scanjet G2710 wird voraussichtlich 79,99 Euro kosten und der HP Scanjet G2410 um 69,99 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige