Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Erste Fotografie des Jupiter vs. Aufnahme des James-Webb-Teleskops

Ansichtssache: Jupiter im Bildvergleich

Die amerikanische Astronomin Jasmin Sing hat auf Twitter einen außergewöhnlichen Vergleich veröffentlicht. Er zeigt die Unterschiede zwischen der ersten fotografischen Aufnahme des Jupiters und einer brandneuen Abbildung des Planeten, die mit dem James-Webb-Weltraumteleskop entstand.

Zwischen den beiden Bildern liegen 143 Jahre, denn das erste Bild des Vergleichs wurde 1879 von der irischen Astronomin Agnes Mary Clerke aufgenommen. Sie veröffentlichte es in ihrem 1885 erschienenen Buch „A Popular History of Astronomy during the Nineteenth Century“. Mit ihrem Post will Jasmin Sing auch auf die vielfältigen Verdienste von Frauen in Naturwissenschaften hinweisen.

Die Steigerung der Abbildungsqualität und Detailfülle im aktuellen Bild des James-Webb-Teleskops ist erstaunlich. Selbst die Polarlichter des Jupiters sind in dem neuen Foto erkennbar. Auch die aktuelle Aufnahmetechnik unterscheidet sich gewaltig von der Kamera, die Agnes Mary Clerke einsetzte. Das moderne Teleskop betrachtet den Weltraum mit einem Infrarotsystem, welches Wellenlängen vom für den Menschen gerade noch sichtbaren Rot bis zum mittleren Infrarotbereich mit maximal 1.000 Mikrometern erkennt.

Damit liefert dieses leistungsstarke Auge im All noch nie gesehene Bilder, weil sein Blick Milliarden von Lichtjahren bis an die Grenze des uns bekannten Universums reicht. Das Foto des Jupiters ist dagegen fast eine Aufnahme aus der unmittelbaren Nachbarschaft der Erde. Schließlich ist der Riesenplanet „nur“ zwischen 588 und 968 Millionen Kilometer von uns entfernt.

The earliest image ever taken of Jupiter in 1879 vs. the most recent composite image of Jupiter taken by JWST: pic.twitter.com/we2HRTe49S


Anzeige
Anzeige
Anzeige