Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Europäischer Naturfotograf des Jahres (ENJ) 2008

Beim alljährlichen Treffen der „Gesellschaft deutscher Naturfotografen“ in Lünen wurde am 25.10.2008 der Titel „Europäischer Naturfotograf des Jahres“ an den englischen Fotografen David Maitland verliehen. Auf dem Siegerbild ist das Gesicht und der abgetrennte Kopf eines Schwarzen Colobusaffen zu sehen, dessen Einzelteile über einer Feuerstelle im gabonesischen Urwald für den Verkauf und Verzehr vorbereitet werden. Das Foto macht auf die vernichtende Subsistenzjagd in den verbliebenen Resten des afrikanischen Urwaldes aufmerksam. Maitland sagte: “Für mich dokumentiert meine Aufnahme das Spannungsfeld zwischen der traditionellen Subsistenz-Jagd und einer modernen, kommerzialisierten Jagd, die, wenn nicht nachhaltig betrieben, zur sicheren Auslöschung vieler Arten führen wird.“ Damit bezieht sich Maitland nicht allein auf Afrika, sondern richtet sich beispielsweise auch gegen die verantwortungslose Jagd von Meeresvögeln in Island, auf den Färöern und in Grönland oder gegen das Töten dem Aussterben naher Großwale durch Ureinwohner der Arktis.

Übrigens selten waren sich Jury und Publikum des Festivals so einig über den Gesamtsieg eines Fotos. Gerührt schien der Fotograf allerdings weniger von der Auszeichnung, als vom neuerlichen Anblick des tragischen Affengesichtes auf der Projektionsleinwand im Theatersaal. Den Tränen nahe verabschiedete sich der Fotograf vom Publikum mit den aufrichtigen Worten: „Was mich eigentlich bewegt ist der Gedanke, dass der Tod dieses Affen nunmehr von der Anteilnahme so vieler Menschen begleitet wird.“

Zum ersten Mal wurde der Fritz Pölking Preis verliehen, mit dem die GDT dem im vergangenen Jahr überraschend verstorbenen Altmeister der Naturfotografie gedenkt. Der Preis ging an Ingo Arndts Portfolio über den nordamerikanischen Monarchfalter.

Die Teilnahme am Wettbewerb und der Besuch des Festivals stehen jedermann offen. Karten für das Festival 2009 (23.-25.Oktober) können bei der GDT-Geschäftsstelle bestellt werden. Der Einsendeschluss für den ENJ ist der 1. Juni 2009. Nähere Informationen und die Siegerbilder des Festivals findet man auf der GDT-Website.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige