Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Fernauslöser mit Intervallfunktion

Neue Kabel-, Funk- und Infrarotauslöser von Bilora

Bilora hat eine Reihe neuer Fernauslöser in die Produktpalette aufgenommen. Der Zubehörhersteller bietet mit dem FB1 zum Beispiel einen Funk-Fernauslöser mit Timerfunktion an, der eine drahtlose Auslösung der Kamera über eine Entfernung von etwa 100 Metern ermöglicht. Das knapp 80 Euro teure Gerät erlaubt außerdem die drahtlose Synchronisation von Aufsteckblitzgeräten und die Steuerung von Studioblitzanlagen, die über einen 3,5- oder 6,3-Millimeter-Klinkenstecker ausgelöst werden.

Als zweites Produkt stellt das Unternehmen die Funkt-Intervall-Auslöser FB2 vor. Auch er besitzt eine Reichweite von 100 Metern und kann auf eine Vorlaufzeit von einer Sekunde bis zu 99 Stunden, 99 Minuten und 99 Sekunde eingestellt werden. Identische Zeitabschnitte gelten für die Einstellung von Belichtungszeit und die Wahl von Intervallen, bei der maximal 399 Bilder in Serie aufgenommen werden können.

Der FB3 ist mit knapp 40 Euro die preiswerteste Funklösung. Im Gegensatz zum FB1 und FB2, die im 2,4-Gigahertz-Bereich senden, arbeitet er im 433-Megahertz-Band, erlaubt eine drahtlose Auslösung nach einer Vorlaufzeit von drei Sekunden und kann auch im Langzeitmodus betrieben werden.

Der abgebildete FB4 ist ein für etwa 55 Euro erhältlicher Fernauslöser, der mit einem etwa 80 Zentimeter langen Kabel an die Kamera angeschlossen wird. Er erreicht wie der FB1 einstellbare Vorlaufzeiten, Belichtungszeiten und Intervallzeiträume von einer Sekunde bis zu 99 Stunden, 99 Minuten und 99 Sekunden.

Zusätzlich bietet Bilora mit dem FB5 einen Infrarotauslöser an, der für das drahtlose Auslösen bis zu einer Entfernung von etwa acht Metern geeignet ist und knapp 15 Euro kostet.

Die Fernauslöser sind für verschiedene Kameramarken erhältlich, die entsprechende Kompatibilitätslisten sind auf den Verpackungen aufgedruckt. Die Bilora-Lösungen werden über den Fotofachhandel in Kürze vertrieben.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige