Festbrennweite mit 56 Millimeter
Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro für Sony E und Fuji XF verfügbar
Rollei ergänzt in Zusammenarbeit mit Viltrox die Pro-Serie mit dem Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro. Die Festbrennweite ist verfügbar für die Anschlüsse Sony E und Fuji XF. Der mittlere Brennweitenbereich sorgt für eine natürliche Perspektive ohne Verzerrungen, was bei Porträts oder der Street-Fotografie besonders wünschenswert ist.
Dank der niedrigen Offenblende liefert das Objektiv auch bei wenig Licht noch erstklassige Ergebnisse ohne Blitz und ermöglicht zudem einen schönen Freistelleffekt samt ebensolchem Bokeh. Das optische System besteht aus 13 Gläsern in acht Gruppen. Laut Hersteller minimiert es chromatische Aberration, Lichtstreuung und Abbildungsfehler.
Ausgestattet mit der VCM-Autofokus-Technik (Voice Coil Motor) fokussiert das Objektiv schnell und nahezu geräuschlos. Die integrierte Augenerkennung sorge für präzise Schärfe auf die Augen sogar bei sich bewegenden Motiven.
Ein weiterer Vorteil ist der integrierte USB-C-Anschluss, der das Objektiv zukunftssicher macht. Firmware-Updates lassen sich bequem durchführen, um von Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren.
Das Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro gibt es für beide Mount-Systeme (Sony E und Fuji XF) für je 599 Euro (UVP) im Rollei-Onlineshop unter www.rollei.de/viltrox-56mm-pro. Die Variante für Fuji X-Mount ist ab sofort verfügbar. Die Neuheit für Sony E-Mount kann ab sofort vorbestellt werden, mit Auslieferung ab dem 15. Oktober 2025. Ein Test der Neuheit ist in der kommenden Ausgabe 11 von FOTO HITS nachzulesen.