Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Software  

Firmware-Update

Fehlerkorrekturen bei Nikons D4 und D800/D800E

Für Nikons Top-Spiegelreflexmodelle D4 und D800/D800E stehen neue Firmware-Aktualisierungen zur Verfügung. Mit der Software wird fehlerhaftes Arbeiten der Kameras korrigiert.

 

Die Firmware 1.01 behebt zwei Probleme, die sowohl bei der Nikon D4 als auch bei der D800/D800E auftraten. Wurden Fotos gemacht, noch während Bilder auf dem rückseitigen Monitor angezeigt wurden, schaltete sich dieser ab, die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff begann zu leuchten und in seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr. Darüber hinaus wurden per Netzwerkverbindung auch Raw-Bilder übertragen, wenn die Option "Nur JPEG" eingestellt war.

 

Bei der Nikon D4 konnte es vorkommen, dass sich beim Vergrößern oder Verkleinern von Bildern im Wiedergabemodus die Belichtungseinstellungen änderten, sofern die Individualfunktion f15: "Zoomen bei Wiedergabe auf dem hinteren Einstellrad" aktiviert war. Bei der D800 beziehungsweise der D800E konnte es zu einem Schatten am unteren Bildrand kommen, wenn Aufnahmen mit Active D-Lighting-Option und einem eingestellten Bildfeld von 5:4 vorgenommen wurden.

 

Alle genannten Fehler wurden in der Firmware 1.01 behoben. Die Software ist über den untenstehenden Link verfügbar. Beim Einspielen der Aktualisierung auf der Nikon D4 muss die Netzwerkverbindung deaktiviert sein.

 


Anzeige
Anzeige
Anzeige