Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Zubehör  

Firmware-Update für Z-Kameras, neue Speicherkarte und Fernsteuerungshandgriff

Neues von Nikon

Nikon hat neue Firmware-Versionen für die Z 6II, die Z 7II und die Z 9 angekündigt, die ab dem 20. April 2022 im Nikon-Download-Center bereit stehen. Version 2.0 für die Z 9 verbesserte vor allem die Videofähigkeiten der Kamera. Möglich sind nach dem Update interne Raw-Aufnahmen mit bis zu 8,3K bei 60 Bildern pro Sekunde sowie 4K-Filme mit Oversampling von 8K. Dazu kommen eine Wellenformanzeige, ein roter Aufnahmerahmen und ein benutzerdefiniertes i-Menü. Fotografien profitieren verbesserten Autofokus-Einstellmöglichkeiten und einer höheren Bildwiederholrate des elektronischen Suchers mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde.

Firmware-Version 1.4 für die Z 6II und die Z 7II bringt ebenfalls Verbesserungen beim Autofokus und Unterstützung für die manuelle Linearfokussierung bei kompatiblen Z-Objektiven. Zudem stellt das Update die Kompatibilität mit der Bluetooth-Fernsteuerung ML-L7 her.

Speziell für die Z 9 hat Nikon eine neue Cfexpress-Typ-B-Speicherkarte mit 660 Gigabyte Speicherkapazität angekündigt. Sie eignet sich vor allem für Videoaufnahmen mit hoher Auflösung und hoher Bildrate. Die Karte soll Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.700 Megabyte pro Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.500 Megabyte pro Sekunde erreichen. Preis und Erscheinungsdatum nannte Nikon noch nicht.

Schließlich kündigte Nikon die Entwicklung des Fernsteuerungshandgriffs MC-N10 für das Z-System an. Über den Griff können Nutzer verschiedene Funktionen ihre Kamera über eine Kabelverbindung bedienen. Er eignet sich sowohl für den Einsatz im Video- als auch im Videobereich. Auch hier liegen noch keine Informationen zu Preis und Markteinführung vor.


Anzeige
Anzeige
Anzeige