Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Flash-Speicher mit acht Gigabyte von Sony

Die Elite der Speichermedien tummelt sich momentan in einem Bereich von acht Gigabyte, über die der Benutzer verfügen kann. Der Hersteller Sony hat seine Produktlinie Micro Vault Midi ebenfalls auf diese Kapazität gebracht, womit sie jetzt 512 Megabyte sowie ein, zwei, vier oder acht Gigabyte bereit stellen. Damit sind die Speichermedien dank Flash-Technik in der Lage – nach Auskunft des Herstellers – 2.000 mit MP3 komprimierte Lieder, ebenso viele hoch auflösende Bilder oder 20 Stunden mit MPEG-4 komprimierte Videos zu transportieren. Zusätzlich ist die Software „Virtual Expander“ installiert, mit der sich die Daten nochmals verkleinern und im Gegenzug die Speichermengen erhöhen lassen. Sony zufolge sind sie bis Faktor drei vermehrbar.

Der USB-Anschluss ist in der Hülle versenkt und so vor Beschädigungen geschützt. Ähnlich einem Teppichmesser kann man ihn wieder herausschieben. Er ist kompatibel mit schnellen USB-2.0-Anschlüssen, wie sie die meisten aktuellen Computer bieten. Auf diese Weise lassen sich selbst größere Datenmengen verhältnismäßig rasch laden oder weitergeben. Ansonsten kann man den Micro Vault auch mit einem USB 1.1-Anschluss verbinden, muss dann aber langsamere Übertragungsraten in Kauf nehmen. Eine Leuchtdiode zeigt an, wenn der Flash-Speicher beschäftigt ist.

Der Micro Vault Midi mit einem Fassungsvermögen von acht Gigabyte wird ab November 2006 erhältlich sein. Er ist von seinen kleineren Kollegen leicht an einer roten Kennung zu unterscheiden. Über den Preis ist derzeit noch nichts bekannt.


Anzeige
Anzeige
Anzeige