Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Foto-Ausstellung \"Made in Teheran\"

Die Cicero-Galerie für politische Fotografie ist der politischen Fotografie gewidmet. Vom 20. November 2007 bis 31. Dezember 2007 präsentiert sie die Werke von sechs Fotografinnen aus der Hauptstadt des Iran, Teheran. Ihre Ausstellung trägt den Titel „Made in Teheran: 6 Frauen-Blicke“.

Noch bis vor einigen Jahren war der Beruf des Fotografen im Iran eine Domäne der Männer. Heute lichten Frauen mit diesem Medium die iranische Gesellschaft in all ihren Facetten ab. Dabei setzen sie eine Vielfalt von Stilen ein, die eine aufgeschlossene und moderne Kunstszene zeigen.

Die Profi-Fotografinnen Mehraneh Atashi, Gohar Dasthi, Ghazaleh Hedayat, Shadi Ghadirian und Hamila Vakili sowie die Presse- und Dokumentarfotografin Newsha Tavakolian wurden zwischen 1974 und 1981 geboren. Damit haben sie die Revolution von 1979 selbst nicht bewusst miterlebt, dafür aber die Kriege mit dem Irak und die Umbrüche nach der Revolution. Alle sechs werden zur Eröffnung am 20. November 2007 in Berlin anwesend sein. Begleitend zur Ausstellung wird ein Videofilm des Iraners Amir Fathi gezeigt, der die Fotografinnen bei der Arbeit zeigt. Eine Podiumsdiskussion mit der Islamwissenschaftlerin und Autorin Dr. Katajun Amirpur und den iranischen Fotografinnen zum Thema „Reform und junge Frauen im Iran heute“ ergänzt das Projekt am 25. November.


Anzeige
Anzeige
Anzeige