Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Achtsam fotografieren

Sein und sehen

Achtsamkeit ist ein Modewort, das die Wellness-Industrie aufbauschte. Tatsächlich zielen entsprechende Seminare eher darauf hin, sich noch mehr selbst zu bespiegeln. Ein Fotograf ist besser beraten, wenn er bewährte Techniken nutzt, die der Bildband vermittelt. Beispielsweise nimmt er sich ausreichend Muße, um an einer Straßenecke zu verweilen oder einen Porträtrierten besser kennenzulernen. In diesem Moment darf er sich selbst nur so wichtig nehmen, wie es die Bildgestaltung erfordert, und so weit zurücknehmen, damit das Motiv zur Geltung kommt. Der Autor Sven Barnow illustriert diese und andere Herangehensweisen anhand von Porträt-, Reise- und Landschaftsaufnahmen. Sie werden begleitet von philosophischen Zitaten, Interviews und Erzählungen, wie die Werke entstanden.

Allerdings erläutern die Texte bisweilen das Offensichtliche, etwa dass eine Passantin im Regen verloren wirke. Auch die Frage, ob die achtsame Fotografie einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten könne, ist etwas dick aufgetragen. Der Gerechtigkeit halber muss der Rezensent aber hinzufügen, dass diese wenigen Ausnahmen nur aufgrund der bedächtigen Grundstimmung herausstechen. Ansonsten überträgt sich beim Lesen tatsächlich eine tiefe Ruhe, die die Beobachtungsgabe schärft. Insgesamt ist die Lektüre daher zu empfehlen.

Sven Barnow: Achtsam fotografieren. dpunkt 2022, 236 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 894 1, Preis: 36,90 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige