Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Arctic Heroes

Eisige Zeiten

Schlittenhunde, Schnee, Stürme und das Leben der Jäger.

Der 1958 auf Island geborene Fotograf Ragnar Axelsson ist harte Zeiten gewohnt. Wer selbst schon einmal auf dem Inselstaat war, kennt die rauen Seiten. Doch auf Grönland, der größten Insel der Welt, ist alles noch einmal anders – das musste auch Axelsson erfahren. Von seinen Erlebnissen dort erzählt er im Buch „Arctic Heroes“ und widmet es den Schlittenhunden und den Menschen vor Ort.

Den Einstieg ins Buch ebnen drei atemberaubend schöne Schwarz-Weiß-Fotos von schneebedeckten Bergketten in der Sonne, die eine extreme Ruhe und Stille vermitteln. Die folgenden Fotos hingegen lehren den Leser bittere Kälte, starkes Schneetreiben und Stürme, in denen sich junge Grönlandhunde mit ihren kleinen Pfötchen gegen den peitschenden Wind stellen. Spätestens jetzt ist klar, was den Betrachter erwartet: faszinierende Aufnahmen eines weit entfernten Lebens, dessen Umweltbedingungen härter nicht sein könnten. Axelsson begeht in diesem Buch dabei den schmalen Grad zwischen stilistisch perfekten Landschaftsaufnahmen und den verwackelten Fotos im Sturm. Eine großartige Zusammenstellung von einem Land, das nur wenige Menschen jemals besuchen werden.

Ragnar Axelsson: Arctic Heroes Kehrer Verlag, 2020, 290 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96900 007 6, Preis: 68 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige