Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Bildgestaltung

Gelehrt

Anfangs kämpft jeder Kameranovize mit den Einstellungen. Sobald er Blende, ISO und Verschlusszeit verstanden hat, folgt die Erkenntnis, dass sie für Meisterwerke das Wenigste beitragen. Wichtiger ist die Komposition, also Linien, Flächen, Farben und Stile gekonnt einzusetzen. Diese Grundbausteine bringt der Leitfaden in 15 Kapiteln näher. 

Im Nachhinein ist leicht zu begreifen, warum etwa Henri Cartier-Bressons Junge mit den Weinflaschen berühmt ist. Schließlich gefällt gerade die einleuchtende Komposition jedem Menschen. Weitaus schwieriger ist, vor dem Auslösen günstige Bildelemente zu erkennen. Daher überzeugt die akademische Gliederung des Lehrbuchs durchaus. Denn nur so destilliert man aus einer wimmeligen Straße ein wunderbares Motiv. Der Autor Frank Dürrach, der unter anderem als Dozent bei der Fotoakademie Köln unterrichtet, vermittelt seine Richtlinien sehr lebendig: Jede von ihnen veranschaulichen zahlreiche Bilder, deren Kernaussagen er bespricht. 

Niemand darf also eine Rezeptsammlung erwarten, die er einfach nachkocht. Vielmehr geht es darum, eigenständig die Denkanstöße durchzuspielen, sowohl im Kopf als auch mit der Kamera.

Frank Dürrach: Fotografische Bildgestaltung. dpunkt.verlag 2023, 342 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 933 7, Preis: 36,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige