Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Birgit Kleber

Augenhöhe

106 Schwarz-Weiß-Porträts versammelt das Buch „Photographers“, alle in einem Zeitraum von mittlerweile 30 Jahren nach dem gleichen Muster von Birgit Kleber aufgenommen: Der Kopf des Abgebildeten füllt das Format fast aus, nur das Gesicht ist scharf, Haaransatz und Ohren beginnen meist schon zu verschwimmen. Gäbe man einem Betrachter nur die Bilder, nicht aber Hintergrundwissen zu dieser Serie, was würde er sehen? Handwerklich sehr gut gemachte Porträts von jungen und alten Menschen beiderlei Geschlechts, die durch ihre fast schon intime Unmittelbarkeit berühren.

Eine zusätzliche Ebene erschließt sich dann, wenn man den Titel des Buchs in die Betrachtung mit einbezieht. Bei den Porträtierten handelt es sich nämlich in allen Fällen selbst um Fotografen. Unter ihnen sind viele bekannte Namen wie F.C. Gundlach, Saul Leiter, Barbara Klemm und viele mehr, die Liebhaber der Fotokunst ohne weiteres zuordnen können. Gewissermaßen automatisch erfolgt beim Durchblättern zumindest unterbewusst daher die Verknüpfung des Porträts mit dem Werk des Fotografierten.

Birgit Kleber: Photographers. Kehrer 2023, 128 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 96900-110-3, Preis: 39,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige