Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Inszenierte Lichtbilder des 19. Jahrhunderts

Zeitzeugen

Die Contessa di Castiglione kam 1855 als junge Frau an den Hof Napoleons III.: Sie sollte den Kaiser verführen und ihm die italienischen Unabhängigkeitsbestrebungen nahebringen. In derartige Verflechtungen gewährt das Buch einen Einblick, im Mittelpunkt steht aber die Selbstdarstellung der Gräfin. Dazu nutzte sie – das war nichts Neues – die ausufernden gesellschaftlichen Ereignisse in Paris, aber auch das noch junge Medium der Fotografie, die am Hof bereits fest etabliert war.

Ablichten ließ sie sich in ihren äußerst aufwendigen Kostümen im damals angesagtesten Studio der Stadt, nämlich Mayer & Pierson. Dort posierte sie als Künstlerin, als Judith, als ­Anne Boleyn oder als die Königin von Etrurien. In 40 Jahren entstanden so über 400 Por­träts der „Femme fatale des Second Empire“, von denen das vorliegende Buch eine Auswahl präsentiert. (Nebenbei bemerkt ist ein eigener Abschnitt den Füßen der Gräfin gewidmet.) Der ausführliche Textteil zeichnet kenntnisreich ihre Geschichte nach.

Catharina Berents: Contessa di Castiglione. Die Femme fatale des Second Empire. Schirmer/Mosel 2023, 176 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8296 0976 0, Preis: 39,80 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige