Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Objektfotografie

Sachlich

„Objektfotografie“ von Jürgen Herschelmann richtet sich nicht an blutige Anfänger. Die fotografischen Grundlagen müssen bereits sitzen, mit der Erklärung von Blende und Verschlusszeit hält sich der Autor nicht auf. Das unterscheidet das Buch wohltuend von anderen, die erst viele Seiten lang über Dinge referieren, die eigentlich in einen Grundkurs gehören.

Daher geht es auch recht zügig mitten hinein in die Objektfotografie mit detailliert beschriebenen Beispielprojekten zu Motiven wie Schmuck, Food, Glas, Interior und sogar Autos. Am Ende stehen durchweg professionelle Ergebnisse. Kein Wunder also, dass der Arbeitsaufwand teilweise enorm ist und manchmal über zehn Stunden in ein einzelnes Bild investiert werden müssen.

Eine Sache macht der Autor zu Recht sehr klar: Wer eine berufliche Perspektive im Bereich der Objektfotografie sucht, muss kämpfen. Dieses Gebiet ist wie viele andere auch überlaufen, der Konkurrenzdruck ist enorm, und ohne Spezialisierung liegt Erfolg in weiter Ferne. Auf dem Weg dorthin und für alle interessierten Amateure ist das Buch jedenfalls ein guter Begleiter, der Hürden aus dem Weg räumt.

Jürgen Herschelmann: Objektfotografie. Die große Fotoschule, Rheinwerk 2021, 358 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 8362 8019 8, Preis: 39,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige