Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Ruth Orkin

Für alle Frauen

1939/40 fand in New York die Weltausstellung unter dem Motto „The World of Tomorrow – all Eyes to the Future“ statt. Die damals 17-jährige Ruth Orkin (1921-1985) fuhr mit dem Fahrrad und per Anhalter dorthin – von Los Angeles aus einmal quer durch die USA. Außer viel Lebensfreude und Abenteuerlust hatte Ruth Orkin auch ihre Kamera im Gepäck. Mit Fotos von dieser unglaublichen Reise beginnt auch das Buch „A Photo Spirit“, in dem das Fahrrad als zentrales Element immer wieder auftaucht. 1943 kehrte sie nochmals nach New York zurück und hatte ihre Zukunft fest im Blick.

In den Anfängen fotografierte Orkin zunächst tagsüber Babys und nachts in Clubs und verkaufte ein paar ihrer Fotoserien an Magazine, ehe sich ab etwa 1945 erste Erfolge abzeichneten. Die junge Fotografin fiel schon früh durch einen einzigartigen Blick auf, der selbst bei inszenierten Straßenszenen tiefe Einblicke in die Persönlichkeit der Abgebildeten und die aktuelle Zeit gewährt. Mit einem ihrer bekanntesten Bilder, „American Girl in Italy“ aus dem Jahr 1951, ergibt sich ein direkter Bezug auf ihre persönlichen Anfänge. Die „American Girl“-Serie hieß ursprünglich „Don’t Be Afraid to Travel Alone“ und erzählt das, was allein reisende Frauen nach dem Krieg in Europa erlebten.

Ruth Orkin: A Photo Spirit. Hatje Cantz Verlag, 2021, 240 Seiten, 207 Abbildungen, Hardcover, ISBN 978 3 7757 5095 0, Preis: 38 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige