Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Schwarz-Weiß

Mehr Kraft

Die Bilderflut löste eine Gegenbewegung aus: Zurück zum Wesentlichen! Wer in Schwarz-Weiß fotografiert, verzichtet zwar auf Farbe, erweitert aber seine Formensprache. Oder anders ausgedrückt: So wie Reden bestenfalls Denken voraussetzt, so erfordert auch die Bildsprache zuvor Kopfarbeit. Das beginnt mit der Frage: Welche Motive sind lohnenswert? Und geht weiter mit: Wie gebe ich sie möglichst kraftvoll wieder? Torsten Andreas Hoffmann gibt in seinem Leitfaden die Antworten.

Der Autor vermittelte in der FOTO HITS-Ausgabe 2/2023 bereits viele Ideen zur Bildkomposition. Da sie auf eine gute Leserresonanz stießen, wird hier ausnahmsweise ein Buch von 2020 vorgestellt, das natürlich noch immer erhältlich ist. Es bietet allen Interessenten noch mehr Anregungen, wie sie selbst ausdrucksstarke Werke  gestalten. In ihnen hebt der Könner die Flächen und Strukturen von Architekturmotiven hervor oder kreiert klassische Street Photography. Die letzten Kapitel des Buchs erläutern die Aufnahmetechnik, den Umgang mit Filtern und eine stimmungsvolle Schwarz-Weiß-Umwandlung mit Adobe Lightroom und Silver Efex.

T. A. Hoffmann: Die Magie der Schwarzweißfotografie, dpunkt.verlag 2020, 412 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 86490 750 0, Preis: 44,90 Euro


Anzeige
Anzeige
Anzeige