Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Literatur  

Fotobuch: Tina Trumpp

Sinnlich

Die Aufnahmen der Fotografin Tina Trumpp zeigen die nackte Weiblichkeit in Perfektion. Dabei spielt die 1974 geborene Künstlerin mit den damit einhergehenden Reizen, ohne dabei einer zu anzüglichen Form der Aktfotografie – oder gar dem Voyeurismus – zu verfallen. Das gibt den gerade auf den ersten Seiten malerisch anmutenden Bildern in diesem Band eine mitunter seltsame Einzigartigkeit mit auf den Weg.

Es stehen nicht die entblößten und perfekten Körper – obwohl so offensichtlich – im Mittelpunkt, sondern die Frau an sich. Und zwar stark, selbstbewusst und dennoch auf eine ganz besondere Art verführerisch. Trumpp schreibt dazu passend im Vorwort: „Der Betrachter wird Komplize einer intimen Situation, in der die Frau eine selbstbewusste Persönlichkeit mit starkem Charakter ist.“

Dies spiegelt sich in nahezu allen Fotos wider. Klarer, fokussierter Blick gepaart mit einer starken Körperhaltung – genau das hebt die Aktfotografien auf ein ganz neues Level. Und noch etwas ist anders: Trumpp kontert die ansonsten meist klassisch schwarz-weiße Aktfotografie mit Farbe. „Verführungen“ ist ein toller Bildband mit herausragenden Fotos von starken Frauen.

Tina Trumpp: Verführungen. TeNeues ­Verlag, 2021, 208 Seiten, Hardcover, ISBN 978 3 9617 1353 0, Preis: 50 Euro.


Anzeige
Anzeige
Anzeige